Gospelkirchentag in Hannover vom 5. – 7. Sept. 2008

Bericht von Hildegard Hashagen

Zum Gospelkirchentag 2008 in Hannover fuhren wir – die „Spiritual Voices Cadenberge“ – und Kai Rudl mit Verstärkung durch die „Christians“ mit ihrem Leiter Christian Cordes aus Hemmoor. Wir starteten gegen 14 Uhr per Bus in Cadenberge und erreichten unsere „Herberge“,  die IGS in Roderbruch, bald nach 17 Uhr. Nachdem wir uns einquartiert hatten (sprich Luftmatratzen aufblasen etc.), suchten wir unseren nächtlichen Auftrittsort während der „Langen Nacht der Kirchen“, die Lukaskirche im Stadtteil List, auf. Kai Rudl und Mitglieder eines Bremer  Gospelchores, der seinen Auftritt direkt vor uns um 22 Uhr hatte,  installierten die notwendige Technik und bereiteten alles vor. Die Wiederaufführung der Messe von Kai Rudl, die letztes Jahr in Wanna ihre Uraufführung erlebte, war auch jetzt wieder ein großer Erfolg, zu dem nicht unwesentlich unsere Solistin Anna Priester beitrug. Eingerahmt wurde unsere Darbietung noch von vielen anderen Gospelsongs aus unserem breiten Repertoire. In derselben Nacht fanden in insgesamt 30 Kirchen in Hannover Gospel-Konzerte statt

Am Samstagmorgen war Training des Mass-Choirs in der AWD-hall angesagt, währenddessen die Lieder einstudiert wurden, die beim abschließenden Gottesdienst zur Aufführung gebracht werden sollten, und zwar unter der Leitung so bekannter Gospelgrößen wie Dieter Falk, Joakim Arenius, H.-Chr. Jochimsen und Tore W. Aas. 4000 Gospelsänger erhoben ihre Stimmen, und es war überwältigend, so viele Menschen gemeinsam singend beten zu hören.  Den Nachmittag verbrachte jeder nach eigenem Behagen. Es gab unglaublich viele Workshop-Angebote, von denen reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Abends lockte uns ein Konzert mit Kirk Franklin, der als weltbester Gospelsänger avisiert war. Die AWD-Halle war total überfüllt und geriet wahrlich ins Brodeln. Die Massenbegeisterung steckte an. Ich persönlich war nicht so ganz hingerissen, denn ich hatte mehr musikalischen Genuss erwartet statt dieser Marathonleistung an Gehüpfe, die dort auf der Bühne abging und jeden Ton begleitete. Aber mit dieser Meinung stehe ich vielleicht ein bisschen einsam da, oder??

Am Sonntagmorgen war die Schule zu räumen und weiter ging’s in der
AWD-hall mit Üben.

Nach einigen Stunden Freizeit, in denen wir uns draußen vor der Halle bei herrlichstem Wetter auf dem Rasen aalten und nebenbei das Konzert einer schwedischen Gruppe genossen, fand die Endveranstaltung, gemeinsamer Gottesdienst mit allen 4000 Sängern und Gästen, statt. Die Bischöfin, Frau Dr. Käßmann, fand eindrückliche Worte, und das gemeinsame Singen war der Schlusspunkt unter einem wunderbaren Wochenende, das vielen unvergesslich bleiben wird.

zurück «