Psychologische Betreuung

 

In der heutigen Zeit werden nun immer höhere Anforderungen hinsichtlich Anpassung und Flexibilität an Mütter und Väter in ihrem Alltag gestellt.

Sind sie zudem noch berufstätig, bestehen Konflikte mit dem Partner/der Partnerin, anderen Familienmitgliedern oder bricht ein unvorhergesehenes Ereignis über den Familienverband herein, dann stellt diese Lebenssituation oftmals eine Über-Forderung dar.

In der Strandrobbe reagieren wir mit unseren Vorsorge-Programmen möglichst frühzeitig, damit aus akuten Symptomatiken nicht chronische Verläufe werden. Dabei behandeln wir gleichsam Körper, Geist und „Seele" unter Berücksichtigung der Lebensumstände vor und nach der Präventions-Maßnahme.

So arbeitet die psychologische Abteilung in enger Kooperation mit den Kolleginnen aus dem Kinder- und Jugend-Treff und den medizinischen Fachkräften zusammen, um in der Maßnahme eine übergreifende und umfassende Behandlung zu bieten, aber auch eine angemessene Nachsorge vorzubereiten bzw. einzuleiten.

Sollten also über die Maßnahme hinaus noch weitere Unterstützung bzw. Hilfestellungen angeraten sein, werden ebenso Empfehlungen für psychotherapeutische Behandlungsverfahren, andere hilfreiche Methoden oder geeignete Beratungsstellen vermittelt.